logo sc uni basel badminton neu

Internationales Badmintonturnier 28.- 30. Oktober 2016 in Luxembourg

Gruppe
In diesem Jahr fuhr der BVN mit 13 Spielern nach Luxembourg. Davon waren 8 von Uni Basel. Der Zusammenhalt der Gruppe war hervorragend. Diese Tatsache und das verbesserte Training der Spieler seit einem Jahr trugen zu tollen Leistungen der Uni-Spieler bei.

Folgende Personen waren dabei:

U19:   Céline Verrelli, Dominik Hänggi, Joel Weber, Cedric Nyffenegger
U17:   Annalisa Lauber, Nicolas Salathé, Philipp Nyffenegger
U15:   Virginia Schwitter

Die beiden Coaches Guido Von Rotz (Zug) und Günther Huber (Weil a.Rhein)
waren wie immer sehr kompetent und trieben die Spieler zu sehr guten Leistungen an.
Es war erfreulich zu beobachten, wie plötzlich knappe Spiele noch gewonnen wurden, die man früher verlor. Oder das schnellere „Zurückkommen“ nach einer kleinen Krise.
So überrascht es nicht mehr, dass die Uni-Spieler das beste Ergebnis seit dem Besuchen dieses Turniers erreichten:
Wir waren in 4 Finals und alle 4 wurden gewonnen.

Joel
Die grösste Überraschung landete Joel Weber im Doppel (U19). Mit seinem Partner Lucas Reinberg (Bubendorf) wuchs er im Final über sich hinaus und schlug in einem attraktiven und spannenden 2 Sätzer die klaren Favoriten aus Luxembourg. Beide Sätze waren äusserst knapp und die „Big Points“ wurden mit viel Einsatz und Begeisterung erzwungen.

Philipp

Philipp Mario

Nicht ganz so spannend aber dafür umso eindrücklicher wurden die weiteren 3 Turniersiege eingefahren:
Philipp Nyffenegger (U17) bestach im Einzel durch sein äusserst aggressives und variantenreiches Spiel und liess dem Finalgegner aus Belgien keine Chance. Im Doppel gewann er ebenfalls auf souveräne Art mit seinem Partner Mario Von Rotz aus Zug.

Cedi
Cedric Nyffenegger krönte in seinem letzten Internationalen Juniorenturnier die jahrelange gute Bilanz in Luxembourg mit einem Einzelsieg im U19. Sein Spiel ist variantenreich und sehr „abgebrüht“. Er wartet geduldig und praktisch fehlerlos auf seine Chance und schlägt dann sofort zu.
 

CelinCarola

U19
Cedric Nyffenegger                                  1. Rang  Einzel
Joel Weber/L. Reinberg (Bubendorf)          1. Rang  Doppel
D.Hänggi/C. Nyffenegger                          3. Rang  Doppel
Céline Verrelli/C. Kaufmann (Bubendorf)    3. Rang  Doppel

U17
Philipp Nyffenegger                                  1. Rang  Einzel
P. Nyffenegger/M. Von Rotz (Zug)             1. Rang  Doppel

 

 

Bericht: Christian Nyffenegger